Kärntner Ethik-Tag 2026 abgesagt

Der Kärntner Ethiktag 2026, der als eintägige wissenschaftliche Veranstaltung im November 2026 in Velden am Wörthersee unter dem Thema „Ethik in der Ausbildung – Anspruch und Realität“ geplant war, muss leider abgesagt werden.
Hintergrund dieser Entscheidung sind budgetäre Einschränkungen infolge aktueller Sparvorgaben des Landes Kärnten sowie der KABEG.
Die Ethikkommission des Landes Kärnten bedauert diese Entwicklung ausdrücklich, zumal die Veranstaltung in den vergangenen Jahren mit jeweils mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte Ethikveranstaltung Österreichs darstellte und einen wichtigen interdisziplinären Diskursraum zu ethischen Fragestellungen im Gesundheits- und Bildungsbereich bot.
Gerade vor dem Hintergrund der hohen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Relevanz des vorgesehenen Themas ist die Absage besonders bedauerlich. Die Entscheidung verdeutlich zugleich, dass ethische Fragestellungen im politischen Diskurs nach wie vor nicht jener Stellenwert eingeräumt wird, der ihrer gesellschaftlichen Bedeutung entsprechen würde. Das öffentliche Interesse an ethischer Reflexion, Verantwortung und Wertevermittlung steht damit in einem auffälligen Gegensatz zur derzeitigen Prioritätensetzung in der Politik.
Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Sie aktuelle Informationen in Ihr Postfach.